Herzwurzeln

Ein Kinderfachbuch für Pflege- und Adoptivkinder

Schirin Homeier / Irmela Wiemann
29,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 175 Seiten
  • Auflage: 3
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Bestellnummer: 202226
  • ISBN: 9783863212261
  • lieferbar
Janniks Leben steht auf dem Kopf: Er lebt seit ein paar Wochen bei Pflegeeltern. Alles ist neu. Wieso kann er nicht einfach wieder bei seiner Mami wohnen, wie es sich gehört? Dann freundet er sich mit der gleichaltrigen Ayana an, die ein Adoptivkind aus Afrika ist. Sie ist bei ihren annehmenden Eltern glücklich und sehnt sich dennoch nach ihren „Afrikaeltern“. Beide Kinder sind auf der Suche nach ihren Wurzeln. Zusammen finden sie heraus: Kinder können neue Eltern sehr liebhaben und zugleich ihre leiblichen Eltern im Herzen tragen.

Wie Jannik und Ayana haben alle Pflege- und Adoptivkinder zwei Familien: eine, aus der sie kommen, und eine, in der sie jetzt leben. Wo gehören sie hin? In einer liebevoll illustrierten Bildergeschichte und einem altersgerechten Informationsteil erhalten Pflege- und Adoptivkinder sowie deren Bezugspersonen Erklärungen und Anleitungen, um ihre spezielle Situation besser zu verstehen und anzunehmen. Ein prägnanter Ratgeberteil für Erwachsene rundet das Kinderfachbuch ab. Für Kinder ab 7 Jahren.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Worte zu diesem Buch für das Leserkind
Worte zu diesem Buch an die Erwachsenen
1. Teil: Herzwurzeln
2. Teil: Ratgeber für Kinder
Hinweise für das Leserkind
Jannik
Ayana
Frau Braun
Mein Lebensbuch
In der Pflegefamilie dazugehören
Das Jugendamt schützt wie ein Regenschirm
Die vier Schmetterlingsflügel vom Elternsein
Was ist ein Adoptivkind?
Was ist ein Pflegekind?
Was ist eine Familie?
Besuch im Kinderheim
Warum manche Eltern nicht jeden Tag für ihre Kinder da sein können
Wohin mit dem Kummer?
Familycamp
Wer bin ich? Wem gleiche ich?
Besuchseltern – Besuchskinder
Begegnungswochenende
Herz mit zwei Kammern
Blitzwut
Geheimnisse
Reise in das Herkunftsland
Einverstanden sein, so wie es ist
Ankunftstag
Wörterbuch
3. Teil: Ratgeber für Erwachsene
Tipps und Ratschläge für Herkunftseltern
Tipps und Ratschläge für annehmende Eltern
Tipps und Ratschläge für Fachpersonen
Danksagung
Literaturempfehlungen und Links

»Wieder eine zauberhafte Publikation aus der Reihe der Kinderfachbücher des Mabuse-Verlages.« (Sybille Lenk, Heilpaedagogik.de 1/2017)

»Das Buch ist eine tolle Chance, um miteinander ins Gespräch zu kommen. [...] Es ist eine Fundgrube und wie ein kleiner Handwerkskoffer.« (Angelika Nitzsche, Pflegekinder 2/2016)

»Wir hoffen, dass dieses Buch demnächst in sehr sehr vielen Familien in den Bücherregalen steht.« (KomJu 4/2016)

»Ein Buch, das Jugendämter allen betroffenen Familien zu Verfügung stellen sollten, denn Prävention ist immer kostengünstiger.« (R. Sanders, Beratung Aktuell 1/2017)

»Ein mehr als gelungener Ratgeber für jedes Alter, der zumindest als unverbindliches Nachschlagwerk in jedem Bücherregal eines Adoptiv- und Pflegekindes zu finden sein sollte!« (Kerstin Blank-Bringmann, adoptivsinn.de, 13.12.2018)

»Dieses Buch aus dem Marbuse-Verlag ist ein besonderer Schatz für all jene Kinder, die es schwerer als andere Kinder haben, Wurzeln in der Welt zu schlagen, sich angenommen zu fühlen und ein Gefühl von Heimat zu verspüren, wenn sie an „Familie“ denken.« (Julia Strohmer, erziehungsfragen.lu, 11.12.2018)

»Unsentimental und ohne billigen Trost aber mit konkreten Unterstützungsangeboten werden Themen wie die Suche nach Identität, der Loyalitätskonflikt, Schuldgefühle, Wut, Eifersucht, Angst, Trauer, Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus und seelischen Verletzungen angesprochen.« (Sybille Lenk, heilpaedagogik.de 1/2017)

 
Schirin Homeier
Schirin Homeier, geb. 1982, ist Dipl.-Sozialpädagogin (FH). Mit ihren vier Kinderfachbüchern „Sonnige Traurigtage“ (für Kinder psychisch kranker Eltern), „Flaschenpost nach irgendwo“ (für Kinder suchtkranker Eltern), „Aktion Springseil“ (für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben) und „Herzwurzeln“ (für Pflege- und Adoptivkinder) gelingt es Schirin Homeier, schwierige Sachverhalte in kindgerechte Worte und eindrucksvolle Zeichnungen zu fassen. So vereint sie wirkungsvoll Bilderbuch und Ratgeber. Für „Träumst du, Leon?“ hat sie die ausdrucksstarken Illustrationen beigesteuert. Sie wohnt mit ihrem Mann und fünf gemeinsamen Kindern in einem Dorf in Unterfranken.

 
Irmela Wiemann
Irmela Wiemann, geb. 1942, ist Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Familientherapeutin. Sie ist langjährige Expertin und bekannte Autorin zum Thema Pflege- und Adoptivkinder, deren aufnehmende und deren Herkunfts-Familien. Irmela Wiemann ist Mutter, Pflegemutter und Großmutter. Es war ihr ein Anliegen, nach sechs Büchern für beteiligte Familien und Fachleute ihre Erfahrungen auch an Kinder weiterzugeben.
www.irmelawiemann.de
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking