Ela, Elmo und die Zaubermomente

Ein Kinderfachbuch über Bindung

Julia Schneider / Marlene Monzel
21,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 52 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Bestellnummer: 202599
  • ISBN: 9783863215996
  • lieferbar
Ela hat einen Freund, der ihr dabei hilft, jeden Tag Zaubermomente zu sammeln: Elmo. Elmo ist ihr Bindungsbedürfnis und sorgt dafür, dass Ela nicht zu lange allein ist. Doch manchmal haben die Menschen, die Ela lieb hat, keine Zeit für sie, verhalten sich unfair – oder gehen sogar weg. Elmo wird dann sauer oder traurig. Für Ela ist es manchmal ganz schön schwer, mit Elmos großen Emotionen zurechtzukommen …
Ela und Elmo zeigen, dass das Zusammenleben mit anderen Menschen zauberhaft-schön sein kann. Doch auch, dass große Gefühle dazugehören, die wehtun können. An die Geschichte schließt ein Mitmach-Teil für Kinder an. Ein Fachteil für Erwachsene vermittelt außerdem Hintergrundwissen und gibt Anregungen, wie die Großen unterstützen können, wenn Kinder von Lieblingsmenschen verletzt oder verlassen wurden. Ein Buch über Bindung für alle kleinen und großen Leute, die manchmal jemanden vermissen. Für Kinder ab 4 Jahren.

»Mit diesem liebevoll gestalteten Buch können Kinder auf Entdeckungsreise gehen. Wir freuen uns über diesen Zugewinn – nicht nur für Familien, sondern auch für unsere Beratungsarbeit, bei der das menschliche Bindungsbedürfnis mit Elmo nun eine Gestalt gefunden hat!«
(Team der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Vereins für Psychotherapie, Beratung & Heilpädagogik)

»Ein Einsatz des Buches ist sowohl im Kontext von Psychotherapie, Beratung und sozialer Arbeit als auch in der Schule gut denkbar. Hier kann es als ein Medium zur psychosozialen Bildung eingesetzt werden, um die Kinder dabei zu unterstützen, sich mit den eigenen Gefühlen und Beziehungen auseinanderzusetzen und Strategien der Selbstfürsorge zu erlernen – ein Bereich, der in schulischer Bildung bislang oft noch zu kurz kommt. Die Anregungen aus dem Mitmachteil für Kinder bieten dabei schon sehr gute Möglichkeiten, die unterrichtlich aufgegriffen werden können. Eine absolute Empfehlung!« (Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, 22.12.2021)

»Ich liebe die Bücher aus dem Mabuse-Verlag! Die Aufmachung, die Illustrationen, die Geschichten - da merkt man einfach, dass dort Herzblut drin steckt. "Ela, Elmo und die Zaubermomente" ist so ein Buch. Ein Herzensbuch. Ein Buch, das Wärme spendet. Ein Buch, das in den Arm nimmt. Und zwar nicht nur die Kleinsten unter uns.« (Blog Mademoiselle Cake liest, 16.03.22)

»Insbesondere in belastenden Situationen kann das Buch Kindern und Eltern helfen. Es wird nicht nur dem Schmerz ein Name gegeben, sondern das Kind lernt, was es tun kann, um mit dem Schmerz umzugehen. Und die Eltern entwickeln ein Verständnis dafür, warum die Situation für die Kinder belastend ist. Somit werden Kinder und Eltern gestärkt in ihrer Selbstwirksamkeit.« (Dr. Ute-Regina Roeder, Report Psychologie 06/2022)

 
Julia Schneider
Julia Schneider ist Psychologin und systemische Therapeutin. Sie war acht Jahre in der Familienberatungsstelle in Frankfurt Rödelheim angestellt. Hier lernte sie Kinderbücher als wertvolle Ressource für Familien schätzen, um mit den Stolpersteinen des Lebens einen Umgang zu finden. Ihre Ausbildung zur Schreibberaterin hat sie mit kreativem „Handwerkszeug“ für das Schreiben von Texten ausgestattet. Die schönsten Ideen findet sie beim Sammeln von Zaubermomenten mit ihren beiden Kindern. In ihrer (Online-)Praxis für Paartherapie arbeitet sie bindungsorientiert mit Elternpaaren. www.halthafen.de

 
Marlene Monzel
Marlene Monzel ist Erziehungswissenschaftlerin und Kunsttherapeutin. Sie lebt in Freiburg und arbeitet hier mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie als freiberufliche Künstlerin und Illustratorin. Im kreativen Gestalten sieht sie eine Möglichkeit, Lebenslagen, Gefühle und besondere Themen gemeinsam zu betrachten und in Farben und Formen einzubetten. www.marlene-monzel.de
 
Druckfähiges Cover Herunterladen